Oracle Support Service

Support ist nicht gleich Support

Mit dem Erwerb einer Oracle Datenbank-Lizenz besteht die Möglichkeit auf den Oracle Software Update License & Support. Wir empfehlen allen unseren Kunden diesen Service abzuschließen, da ein reibungsloser Datenbank-Betrieb das regelmäßige Einspielen von Updates, Fixes, Security und Critical Patch Updates zwingend erforderlich macht.

Bei diesem Support handelt es sich um einen „Lifetime Support“ für die Dauer des eingesetzten Produkts unabhängig von dessen Alter.

Der Oracle Lifetime Support besteht aus drei unterschiedlichen Service-Levels:

  • Premier Support
  • Extended Support
  • Sustaining Support
     

Oracle Lifetimesupport 2

Premier Support

Premier Support gilt für den Zeitraum von 5 Jahren nach Produkterscheinung mit folgenden wesentlichen Inhalten:

  • Technischer Support (24x7)
  • Zugang zur Knowledge Base
  • Updates und Fehlerbehebung
    (Fixes, Security Updates, Critical Patch Updates)
  • Upgrade Tools/Skripte
  • Zertifizierung mit Produkten/Versionne
  • Anpassungen auf neue OS-Versionen
     

Extended Support

Extended Support (ES) kann für manche Oracle Software Releases nach Ablauf des Premier Support zur Verfügung stehen. Diese Verlängerung gilt nicht automatisch für jedes Software-Release. So ist z. B. für Oracle RDBMS 12.2.0.1 sowie 18c kein Extended Support vorgesehen. Die Leistungen des Premier Support können um bis zu 3 Jahre gegen einen zusätzlichen Kostenaufschlag auf die regulären Support-Gebühren verlängert werden (ca. 20 %).

Der Leistungsumfang des Extended Supports ist nahezu identisch mit dem des Premier Supports.

 

Sustaining Support

Der Sustaining Support (Kosten entsprechen dem Premier Support) ist zeitlich nicht limitiert und tritt in Kraft, sobald:

  • der Premier Support ausläuft
  • kein Extended Support gewählt wird bzw. vorgesehen ist
  • der Extended Support ausläuft (nach 3 Jahren)

Releases unter Sustaining Support werden nur noch mit solchen Fehlerbehebungen und Korrekturen unterstützt, die bereits im Zeitraum von Premier- und Extended Support zur Verfügung gestellt wurden. Nach Ablauf dieser Phase findet keine Weiterentwicklung mehr statt, so dass Sustaining Support keine neuen Updates, Fixes, Security Alerts und kritische Patch Neuerungen bietet.


Besondere Hinweise

Kunden mit einem aktuellen Servicevertrag für Oracle Datenbank Standard Edition 2 (SE2) erhalten übrigens weiterhin technischen Support für zuvor lizenzierte Programmversionen von Oracle Database Standard Edition (SE) oder Oracle Database Standard Edition One (SEO). Die Lizenzeinschränkungen sind in den Allgemeinen Vertragsbedienungen von Oracle definiert, die beim Kauf von Oracle Datenbank-Lizenzen akzeptiert werden müssen.

Für Datenbank Release 12.2.0.1 wird kein Extended Support angeboten. Oracle sieht jedoch für den Zeitraum vom 1. Dezember 2020 bis zum 31. März 2022 im Rahmen des Premier Supports eine Fehlerkorrektur (Limited error correction) vor. Diese Korrekturen beschränken sich aber lediglich auf Produktions-Fixes des Schweregrads 1 (Severity 1) sowie Sicherheits-Fixes (mit den vierteljährlichen Release-Updates RU). Der Service erstreckt sich dabei auf die gängigen Betriebssysteme:

Überblick über die verschiedenen Oracle Support-Arten:

Oracle Lifetime Support 2

Jede Menge Know-how für Sie!

In unserer Know-How Datenbank finden Sie mehr als 300 ausführliche Beiträge zu den Oracle-Themen wie DBA, SQL, PL/SQL, APEX und vielem mehr.
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.