Tipp des Monats

04.
Dezember
2020

Ein Kunde führt regelmäßig einen Datenbank-Backup mit dem Recovery Manager (RMAN) durch, möchte aber gerne von Zeit zu Zeit wissen, inwieweit seine Datenbank recovery-fähig ist. Leider hat der Kunde kein Testsystem zur Verfügung und auf eine reine Simulation des Restores mit RMAN möchte er sich nicht verlassen. Es muss der Restore-Test auf dem Produktionssystem durchgeführt werden, aber natürlich darf der Produktionsbetrieb nicht beeinträchtigt oder gar die Datenbank überschrieben werden. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um einen Oracle Real Application Clusters (RAC) mit dem Automatic Storage Management (ASM) als Speicherverwaltungs-System handelt.

Da der Recovery-Test möglichst realitätsnah durchgeführt werden soll, wünscht der Kunde auch keine Durchführung mit dem RMAN “Duplicate“-Kommando. Der vorliegende Monatstipp beschreibt im Detail die Vorgehensweise, um mit Hilfe des RMANs eine Kopie der Produktionsdatenbank auf dem gleichen Server-System zu erstellen. Die Vorgehensweise ist identisch mit den im Memory-Skript des RMAN “Duplicate“ ablaufenden Kommandos.

Jede Menge Know-how für Sie!

In unserer Know-How Datenbank finden Sie mehr als 300 ausführliche Beiträge zu den Oracle-Themen wie DBA, SQL, PL/SQL, APEX und vielem mehr.
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.